Betin Güneş: Gründer + Dirigent

Betin Güneş - Dirigent
Betin Güneş - Dirigent

Komponist - Dirigent - Pianist

das sind nur 3 Eigenschaften von Betin Güneş, dem Gründer des TCO, mit türkischen Wurzeln.

 

Sein musikalischer Werdegang begann im Kindesalter in Istanbul und verläuft seitdem auf der Überholspur. Sechs Studienabschlüsse und ein bravouröser Abschluss einer Meisterklasse bei Dirigentenlegende Sergiu Celibidache sprechen für sich.

 

Seine Schaffenskraft ist geradezu überschäumend, seine Energie scheint unerschöpflich, denn er hat mit seiner Musik unendlich viel zu erzählen.

 

Güneş lebt seit 1980 in Köln. Musik ist für ihn Weltsprache und Integrationsplattform zugleich. Dabei weckt er gegenseitiges Interesse und Verständnis und ist ein bedingungsloser Förderer junger Musiker.

 

Als ein weltweit gefragter Gastdirigent und Komponist bereiste er Europa, Asien und Amerika - von Brasilien bis Süd-Korea - von Schweden bis Spanien. So arbeitete er mit weltberühmten Orchestern zusammen, u.a. mit dem London Symphonie Orchestra, den Berliner Philharmonikern, dem WDR-Rundfunkorchester, dem Scottish Chamber Orchestra und sämtlichen staatlichen Sinfonieorchestern der Türkei.

 

Mit der Gründung des Turkish Chamber Orchestra hat er ein eigenes festes Ensemble geschaffen, mit dem er seinen Teil dazu beiträgt, "die Welt mit Hilfe von Musik in Ordnung zu bringen".